Der Vierkampf ist eine Mischung aus Leichtathletik und Reiten. Die Teilnehmer*innen müssen eine Geländestrecke laufen, schwimmen, eine Dressur reiten und einen Springparcours absolvieren. Es waren im Bereich Bambini und E jeweils etwa 12 Teilnehmer*innen gemeldet. Im A-Bereich des Junioren-Vierkampfs gingen 3 Teilnehmer*innen an den Start. Für den Vierkampf-Nachwuchs wurde ein „Schnupper-Dreikampf“ angeboten. Die jungen Teilnehmer*innen verzichteten hier auf die Disziplin Springen. Wir freuten uns sehr, dass immerhin fünf Teams im Spaßvierkampf in der Kategorie A an den Start gingen. Normalerweise ist der Vierkampf der Jugend vorbehalten, aber in dieser Kategorie durften Erwachsene an den Start gehen – und diese hatten auch sichtlich Spaß an diesem Wochenende.
Die schwäbische Meisterschaft begann am Samstag mit den Schwimm-Wettbewerben im Cambomare in Kempten. Danach ging es nach einer Stärkung in der Reit-Anlage des Reit- und Fahrvereins Altusried auf die Laufstrecke. Der Wettergott spielte mit, so dass alle Läufer*innen die Strecke im Trockenen bewältigen konnten.
Am Sonntag früh begann bei schönstem Herbstwetter der Tag mit dem Reiterwettbewerb für die Bambinis, es folgte die E-Dressur der Vierkämpfer im E-Bereich und zum Schluss ritten dann sowohl die A-Vierkämpfer*innen als auch die Teilnehmer*innen am Spaßvierkampf ihre A-Dressur.
Am Nachmittag fanden die Springwettkämpfe statt. Es begannen auch hier wieder die Bambinis mit dem Springreiterwettbewerb, gefolgt von den Reiter*innen der Kategorie E und zum Abschluss sahen die zahlreichen Zuschauer schöne Runden im A-Springen.
Danach fand die Siegerehrung dieser rundum gelungenen Veranstaltung statt. Im Anschluss an die Siegerehrung wurde den Verantwortlichen im Reit-und Fahrverein Altusried für ihr Engagement rund um den Vierkampf gedankt: Anita Christlbauer für die allgemeine Organisation der Meisterschaft und das Kümmern um die Vierkämpferinnen während der gesamten Saison, Katrin Rheinländer-Mix für die Unterstützung bei den Reitdisziplinen und Anna Klein für die Übernahme des Lauf- und Schwimmtrainings. Außerdem erging ein herzliches Dankeschön an Daniela Bircheneder für die hervorragende Organisation der Bewirtung. Ebenso ein großes Dankeschön an alle Sponsoren, die die Veranstaltung mit Sachpreisen unterstützten.
Hier jeweils die drei Erstplatzierten der einzelnen Kategorien:
Schnupper-Dreikampf: 1. Platz Lilly Vogt, 2. Platz Emma Mang, 3. Platz Fritzi Schober – alle RFV Altusried
Bambini-Vierkampf: Schwäbische Meisterin: Nora Linder (RFC Erkheim), 2. Platz Alexa Schuster (RFV Schwabmünchen), 3. Platz Antonia Riedel (RFC Erkheim)
Junioren E: Schwäbische Meisterin: Lena Müßig (RFV Schwabmünchen), 2. Platz Mirjam Weh (RFV Schwabmünchen), 3. Platz Pauline Berg (RFC Erkheim)
Junioren A: Schwäbische Meisterin: Lola Schorn (Sportpferdezentrum Gut Buchenhof), 2. Platz Malin Stingl (RFV Altusried), 3. Platz Nicola Miller (RV Augsburg-West)
Spaßvierkampf: 1. Platz Team Silvia und Anna Klein (RFV Altusried), 2. Platz Team Alexandra Birk/Jürgen Mayr (RFV Altusried), 3. Platz Team Ulrich Nägele/Manuel Linder (RFC Erkheim)
Herzlichen Glückwunsch!